Lade...

Kontakt

Ruggli & Partner Bauingenieure AG
Riedhofstrasse 354
8049 Zürich
Routenplaner

Büro Unterengstringen:
Zürcherstrasse 71
8103 Unterengstringen
Routenplaner

Unverbindliche Anfrage

Stützmauer Neumünster, Zürich

Die 1917 erbaute, knapp 43 m lange und 2.5 m hohe Stützmauer mit zwei Treppenanlagen besteht aus unarmiertem Stampfbeton mit einem Mörtelvorsatz aus Kunststeinelementen aus Mägenwiler Imitation. Die denkmalgeschützte Stützmauer wurde infolge nicht einhalten der Standsicherheit sowie nicht mehr funktionierenden Entwässerung saniert. Die Stützmauer wurde mittels Anker im Erdreich zurückver-ankert. Weiter wurden die kompletten Kunststeinelemente durch einen Steinhauer saniert, ausgebessert und wieder versetzt sowie die Ent-wässerung hinter der Stützmauer erneuert.
 

Bauherrschaft

Stadt Zürich 
Grün Stadt Zürich

Untersuchung & Ausführung

2012 - 2016

Unsere Referenzen

Sie planen ein Projekt?
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Kontakt