... kompetent, zuerlässig und sicher!

Tiefgarage Im Büel, Weiningen

Die Decke der Tiefgarage Im Büel wies eine ungenügende Substanzqualität sowie einen äussert schlechten Zustand der Stahlbetonkonstruktion auf. Die Tragsicherheit war für eine weitere Nutzung in diesem Zustand nicht mehr ausreichend vorhanden.

Nach der Ausarbeitung eines umfassenden Bauprojektes hat der Abbruch der alten Decke inzwischen begonnen und die Betonierarbeiten für den Ersatzneubau stehen unmittelbar bevor. Neben den tragwerkspezifischen Aufgaben stellt in diesem Projekt insbesondere auch die logistische Organisation eine grosse Herausforderung dar. Die ununterbrochene Zugänglichkeit der Hauszugänge, welche direkt auf die Tiefgaragendecke führen, muss gewährleistet sein, zudem musste eine temporäre Lösung für die Parkierung von über 120 Autos gefunden werden.

Gesamtplaner Ruggli & Parnter Bauingenieure AG
Untersuchung  2004 bis 2014
Planung
2016-2018
Ausführung
2018-2019